denkbar-anders

Über mich

Dr. Martina Moog

Bei meiner Arbeit als Lerncoach begleite und unterstütze ich Lernende (Kinder, Jugendliche und Erwachsene) entsprechend ihrer Bedürfnisse auf dem Weg zu ihrem persönlichen Ziel. Dabei werden Themen wie Motivation, Konzentration oder Prüfungsangst ganz individuell und sehr einfühlsam behandelt. Oft behindern auch negative Emotionen oder Selbstzweifel den Lernerfolg, was in meinem Lerncoaching mit einer Selbsthilfetechnik oder einem Selbstwerttraining bearbeitet werden kann.

Meine Abschlussarbeit „Coaching für den Lernerfolg in Schule und Beruf“ finden Sie hier.

Stress und Prüfungsangst werden im Lerncoaching erfolgreich bearbeitet mit PEP® (nach Dr. Michael Bohne)

Kooperationen

Zu Meiner Person

Nach dem Abitur habe ich zuerst eine Ausbildung zur Biologisch-technischen Assistentin absolviert und anschließend an der Universität in Bielefeld Biologie studiert. An der Technischen Universität Braunschweig habe ich mit wissenschaftlichen Arbeiten im Bereich Zellbiologie eine Doktorarbeit verfasst. Wenige Jahre danach habe ich meine Karriere in der Forschung zugunsten der Familiengründung beendet. Ich habe mit meinem Mann drei fast erwachsene Kinder, und wir wohnen in einem Vorort von Braunschweig.
Anfangs nur als Elternzeitvertretung geplant, habe ich eine Tätigkeit als Lehrkraft für Biologie an einer Berufsbildenden Schule in Braunschweig aufgenommen. Dort habe ich insgesamt zwölf Jahre mit Begeisterung Biologie in der gymnasialen Oberstufe und Naturwissenschaften an der Fachoberschule unterrichtet. Ich danke allen Schülerinnen und Schülern, die mich auf diesem Weg begleitet haben und mir mit ihren vielen offenen und vertrauensvollen Gesprächen über die Sorgen und Nöte bei ihren Lernprozessen den Weg in meine neue berufliche Ausrichtung gewiesen haben.

Seit November 2019 bin ich selbstständig als Lerncoach und Bildungsberaterin in meinem Büro in Braunschweig.

Seit März 2021 bin ich auch als Lerncoach am Gymnasium Hoffmann-von-Fallersleben-Schule in Braunschweig tätig.

Im September 2021 habe ich die Fortbildung PEP® nach Dr. Michael Bohne abgeschlossen und biete seitdem auch Emotionscoaching an.

Seit dem Wintersemester 2021/22 habe ich einen Lehrauftrag an der HAWK (Hochschule für Angewandte Wissenschaften und Kunst) mit dem Online-Seminar „Clever lernen – Lernstrategien und -organisation“.

Zu meinen Erfahrungen mit Schule und Lernen

Als ich selbst zur Schule ging, als Mutter von drei Kindern und auch als Lehrkraft am Beruflichen Gymnasium habe ich sehr häufig die negativen Seiten von Schule erlebt:
  • Leistungsdruck
  • Erwartungshaltungen
  • Hausaufgaben
  • Verlust von Freizeit und Freiheit
  • Ängste und Sorgen
Vielfach folgen daraus mangelnde Motivation, Konzentrationsprobleme oder Prüfungsangst. Während meiner Ausbildung, und vor allem in meinem Biologiestudium, habe ich jedoch die Erfahrung gemacht, wie leicht Lernen gehen kann und wie viel Spaß es macht, wenn ein selbst gewähltes Ziel verfolgt wird. Diese Begeisterung für das Lernen hat mich seitdem nicht wieder losgelassen, und ich möchte so viele Lernende wie möglich damit anstecken!
Foto von Martina Moog von denkBARanders als Kind mit Schultüte

Zu meiner Motivation

Das Thema Lernen ist vor allem in der Schule vielfach von negativen Erfahrungen überschattet. Das betrifft nicht nur die Lernenden selbst, sondern oft werden persönliche Beziehungen und ganze Familien dadurch belastet. Dabei hängt Lernen ganz eng mit unseren Emotionen zusammen und geht dann am besten, wenn positive Gefühle im Lernprozess mitspielen.

In der Freizeit gelingt uns Lernen deshalb eher leicht und spielerisch. Im Lerncoaching zeige ich den Lernenden, wie dies auf Schule, Ausbildung und Studium übertragen werden kann. Mein Ziel ist es, die Beziehungen zwischen Schüler*innen, Eltern und Lehrkräften zu verbessern, um eine positive Lernumgebung zu schaffen.