Lernen und Gehirn
Teil 1: „Bau des Gehirns“
Das menschliche Gehirn
Mein tipp
Das Großhirn ist in zwei Hälften unterteilt, die Hemisphären, die über den Balken (Corpus Callosum) miteinander verbunden sind. Die rechte Gehirnhälfte steuert die linke Körperseite, und die linke Gehirnhälfte steuert die rechte Gehirnhälfte.
Im Großhirn werden die unzähligen über die Sinnesorgane aufgenommenen Signale ausgewertet und uns als Sinneswahrnehmungen bewusst. Im Großhirn befindet sich auch das Langzeitgedächtnis.
Die Großhirnrinde, auch Cortex genannt, ist nur wenige Millimeter dick und wird in vier verschiedene Bereiche unterteilt:
- Stirnlappen (rot)
- Scheitellappen (gelb)
- Hinterhauptlappen (grün)
- Schläfenlappen (blau)
Hier entstehen Bewusstsein, Denken, Vorstellung, Erinnern, Handlungsplanung und Sprache.
Im Inneren des Großhirns sind verschiedene Strukturen um das Zwischenhirn herum angeordnet, die als das limbische System bezeichnet werden. Das limbische System steuert neben angeborenem Verhalten unsere Motivation und Emotionen. Für Lernprozesse besonders wichtig sind hier der Hippocampus und die Amygdala (Mandelkern): der Hippocampus steuert die Übertragung von Inhalten aus dem Arbeitsgedächtnis in das Langzeitgedächtnis, und die Amygdala ist an der Entstehung von negativen Gefühlen und dem emotionalen Lernen beteiligt. Deshalb hängt Lernen ganz eng mit unseren Emotionen zusammen und geht dann am besten, wenn positive Gefühle im Lernprozess mitspielen.
Mein tipp
Zur Koordination der beiden Gehirnhälften und somit zur Verbesserung der Gehirnleistung werden sogenannte Brain-Gym-Übungen empfohlen. Bei diesen Übungen werden rechte und linke Körperteile über Kreuz bewegt, also rechte Hand zum linken Bein, linke Hand zum rechten Bein usw. Ein wissenschaftlicher Beweis zur Wirksamkeit dieser Übungen auf die Gehirnleistung konnte bisher allerdings nicht erbracht werden.
Bewiesen ist aber, dass jede Form von Bewegung die Versorgung und Leistung des Gehirns verbessert, also kann man auch Überkreuzbewegungen machen. In jedem Fall fördern sie die Bewegungskoordination!
Alle Teile
- Lernen und Gehirn - Teil 1: „Bau des Gehirns“
- Lernen und Gehirn - Teil 2: „Das Gedächtnis“
- Lernen und Gehirn - Teil 3: „Neurobiologie des Lernens“
- Lernen und Gehirn - Teil 4: „Unterschiede im Lernprozess bei Jung und Alt“